HEPKE

¡Casi ningún tema en el sector de educación ha sido discutido durante muchos años y aún tan intensamente como el tema TDAH (TDA)! No obstante, me gustaría concluir el tema del TDAH, al menos temporalmente, con la cuarta columna de hoy. Nadie menos que Leon Eisenberg mismo, a menudo llamado “descubridor” del TDAH, hizo declaraciones notables siete meses antes de su muerte:

“El TDAH es un excelente ejemplo de una enfermedad artificial, y la predisposición genética al TDAH es completamente sobrevaluada.”

¡Sin embargo, no sería correcto interpretar estas declaraciones en el sentido de que el TDAH es solo un invento! Simplemente deseaba expresar que las causas de los problemas de conducta en el entorno social, en la educación, en particular en la familia, así como en el desarrollo de la primera etapa de la infancia y en la escuela etc., deberían determinarse antes del diagnóstico de una enfermedad de la predisposición genética, cuando no lo es.

En mis dos años de trabajo en una escuela secundaria para niños con dificultades en la conducta de 10 a 18 años, he visto muchos casos dramáticos de niños llenos de Ritalin. No obstante, la historia personal de un niño de 14 años con quien trabajé en la consulta hace hasta poco me conmocionó totalmente: Su madre murió de sobredosis de heroína a la edad de 30 años hace dos años y trabajó como prostituta.

Ella también usó drogas durante el embarazo, así como su propio padre por costumbre. Los excesos de nicotina y alcohol seguían siendo los problemas menores. El niño tuvo que nacer prematuramente a los 7,5 meses debido a problemas respiratorios agudos y luego fue tratado durante 15 meses por actividad pulmonar limitada.

A partir del 2° mes vivió con su tía. A la edad de dos años, tuvo que regresar con su madre en medio del ambiente de las drogas. Cuando tenía cuatro años finalmente regresó con su tía y su abuela, donde aún vive hoy.

La situación educativa del niño: autoritaria y estricta por parte de la abuela, amorosa por parte de la madre adoptiva. Siguieron y siguieron problemas extremos para él, especialmente en la escuela primaria. Diagnóstico: ¡TDAH! La solución: ¡Ritalin! ¿Predisposición genética? ¡error! Este caso podría servir como una de las muchas pruebas de que El TDAH es la acumulación de síntomas psicosociales de diversas causas.

¡Sirve como una máscara para otros, para los problemas reales! ¡No todas las historias son tan dramáticas! Pero todos los niños y adolescentes que han sido diagnosticados con TDAH tienen una cosa en común: ellos son diferentes de los demás por diferentes razones y porque los tratamos de forma diferente, pero si los ayudamos y los integramos, nos mostrarán lo valioso que puede ser, ser simplemente diferente.

Hasta la próxima en “¡En la protección de la familia!”

Warum die Krankheit ADHS irrtümlich eine Krankheit ist

Kaum ein anderes Thema aus dem Bereich der Erziehung wird seit vielen Jahren und noch immer so intensiv diskutiert, wie das Thema ADHS (ADS)! Dennoch möchte ich mit der heutigen und vierten diesbezüglichen Kolumne das Thema ADHS zumindest vorübergehend abschließen. Kein geringerer als Leon Eisenberg selbst, der oft als „Entdecker“ von ADHS bezeichnet wird, hat sieben Monate vor seinem Tode bemerkenswerte Aussagen gemacht: „ADHS ist ein Paradebeispiel für eine fabrizierte Krankheit. Die genetische Veranlagung für ADHS wird vollkommen überschätzt.“ Allerdings wäre es nicht richtig, diese Aussagen so zu interpretieren, dass ADHS nur eine Erfindung sei! Er wollte damit lediglich ausdrücken, dass vielmehr die Ursachen für die Verhaltensauffälligkeiten innerhalb des sozialen Umfelds, der Erziehung, sprich im besonderen Maße in der Familie, so auch in der frühkindlichen Entwicklung und in der Schule usw. ermittelt werden sollten, bevor die leichtere Diagnose einer genetisch veranlagten Krankheit gestellt wird, die sie nun einmal auch nicht ist. In meiner zweijährigen Arbeit an einer Heimvolksschule für erziehungsschwierige Jungen im Alter von 10 -18 Jahren habe ich viele dramatische Fälle von mit Ritalin abgefüllten Jungs erlebt. Dennoch hat mich die persönliche Geschichte eines 14-jährigen Jungen, mit dem ich bis vor kurzem in der Beratung arbeitete, total erschüttert: Seine Mutter ist mit Anfang 30 an einer Überdosis Heroin vor zwei Jahren verstorben, sie arbeitete als Prostituierte. Sie konsumierte auch in der Schwangerschaft Drogen, wie ebenso der leibliche Vater aus Gewohnheit. Nikotin und Alkoholexzesse waren noch die kleineren Probleme. Der Junge musste mit 7,5 Monaten auf Grund akuter Atmungsprobleme frühzeitig geboren werden, da ein vorzeitiger Abgang drohte und wurde anschließend 15 Monate lang wegen eingeschränkter Lungentätigkeit notbehandelt. Vom 2.Monat an lebte er bei der Tante. Mit zwei Jahren musste er zur Mutter zurück in das Drogenmilieu. Mit vier Jahren kehrte er schließlich zur Tante und zur Oma zurück, wo er bis heute noch lebt. Die Erziehungssituation: Autoritär und strikt seitens der Oma, liebevoll einfühlsam seitens der Ziehmutter. Extreme Probleme, vor allem in der Grundschulzeit, folgten und setzten sich fort. Diagnose: ADHS! Die Lösung: Ritalin! Genetische Veranlagung? Fehlanzeige! Dieser Fall könnte als einer von vielen Belegen dienen: ADHS ist die Ansammlung von psychosozialen Symptomen unterschiedlichster Ursachen. Es dient als Maske für andere, für die eigentlichen Problematiken! Nicht alle Geschichten sind so dramatisch! Doch alle Kinder und Jugendliche, denen ADHS attestiert wird, haben eins gemeinsam: Sie sind anders als andere aus unterschiedlichsten Gründen. Schon allein wenn wir sie eben deswegen auch anders, aber helfend und wohlwollend behandeln und sie integrieren, werden sie uns bald zeigen, wie wertvoll es sein kann, einfach nur anders zu sein!

Bis zum nächsten Mal und „Im Schutz der Familie!“

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